Nike SB Tiffany Dunk Hi

Nike SB muss man heutzutage keinem mehr groß vorstellen. Die Skateboard-Abteilung des Weltkonzerns ist vor allem in den letzten Jahren durch Modelle wie den Stefan Janoski Pro bekannt geworden, auch abseits des Skateparks.

Dabei hat alles mit einem anderen Modell angefangen. Denn am Erfolg von Nike SB ist hauptsächlich der Nike Dunk beteiligt, wenn nicht sogar komplett dafür verantwortlich. Dieses Modell wurde über die Jahre mit ein paar der innovativsten Colorways und Materialen, bzw. Konzepte umgesetzt, wie auch in diesem speziellen Fall: Dem Nike SB Tiffany Dunk Low aus dem Jahre 2005.

Damals von Nicky Diamonds, Besitzer von Diamond Supply Co. im Rahmen der Team Manager Series designt, wurden hier in Anlehnung an das weltbekannte Juweliergeschäft Tffany & Co., die CI-Farbe Tiffany Green für das Glattleder-Upper verwendet, während der Rest ein schwarzes Krokoleder-Imitat bekommen hat. Die noch dicke Zunge (im Laufe der Jahre wurde sie mal dünner, dann wieder dicker) hat ein Patch mit einem großen Diamanten-Logo in Silber (für Diamond Supply Co.) bekommen, während die Mittelsohle weiss gehalten ist, im Kontrast zur schwarzen Aussensohle. Dieser SB Dunk galt damals schon als einer der innovativsten, gefragtesten, stylischsten Dunks ever. Er hat bei Sammlern eine enorme Wertsteigerung erfahren, die bis heute nicht nachgelassen hat.

Jetzt 2014, fast 10 Jahre nach der Veröffentlichung, kommt er zurück, ABER als Dunk High. Der selbe Schuh, die selben Materialien, nur eben in der High Version. Definitiv eine Alternative für die, die damals keinen abbekommen ahben, oder womöglich auf eine High Version gewartet haben, da sie nichts mit dem Low anfangen können.

Der Schuh wird am 08. Februar in den USA bei den üblichen Nike SB Quickstrike-Accounts releaset, während Europa bzw. Deutschland bis zum 01.März warten muss.

via kidulty.com